Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten – Chance und Herausforderung

Alle im Homeoffice, und nun? Wie wir als Mittelständler miteinander von zu Hause aus kommunizieren.

Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten – Chance und Herausforderung

Noch im Januar 2020 hätte niemand in der SPIRIT/21 gedacht, wie sehr sich die Arbeitsrealität für nahezu die komplette Belegschaft unseres Unternehmens ändern würde. Tatsächlich agieren derzeit quasi alle Mitarbeiter’innen und auch die Führungskräfte ausschließlich aus dem Homeoffice. Das Erstaunliche daran war für uns, dass wir diese Maßnahmen innerhalb von wenigen Tagen bzw. Stunden reibungslos umsetzen konnten und es keine größeren Herausforderungen bei der konkreten Umsetzung gab. Dies konnte gelingen, weil zum einen unsere Mitarbeiter‘innen schon lange mit der entsprechenden Hardware ausgestattet waren und wir auf der anderen Seite schon eine Weile mit starken Tools für die team- und standortübergreifende Zusammenarbeit ausgerüstet waren.

Und dennoch wurde schnell deutlich: der persönliche Kontakt fehlte und wir als Führungsmannschaft waren aufgerufen uns zu überlegen, wie wir dies kompensieren könnten. Wir mussten unsere Kommunikationswege anpassen, vorhandene Kanäle teilweise um-nutzen oder kreativ neue Wege finden, denn eines ist ganz offensichtlich: Unsere Mitarbeiter’innen brauchen gerade jetzt die größtmögliche Transparenz. Fragen wie: „Was bedeutet die Krise für das Unternehmen?“, „Gibt es Auswirkungen auf meinen Job?“ oder „Wie geht die Geschäftsleitung mit all den Neuigkeiten um?“ stellten sich sicher die meisten Menschen in den vergangenen Wochen. Aufgrund dieser berechtigten Sorgen haben wir uns eine Reihe von Maßnahmen überlegt, die helfen sollen, den Mitarbeiter’innen zu zeigen, dass sie von der Unternehmensführung nicht alleine gelassen werden und wir die Lage gemeinsam meistern wollen.

Eine der ersten dieser Maßnahmen war die Einführung eines wöchentlichen Live Streams, in welchem unser CEO Markus Sieber mittels Videoübertragung aus seinem Homeoffice zu erleben ist. Mit wenigen Slides wird hier jede Woche berichtet, wie das Unternehmen und die einzelnen Bereiche stehen, wie die Woche insgesamt (und auch im Speziellen) gelaufen ist und welche weiteren Sonderaktionen die kommende Woche bringen wird. Das Feedback auf diese Streams ist außerordentlich gut und unsere Belegschaft ist nahezu vollständig jede Woche gerne dabei.

Zwei weitere unternehmensweite Microsoft Teams ergänzen unsere Kommunikation in der kritischen Zeit. Über einen neuen CEO Channel hat Markus Sieber direkt und persönlich die Möglichkeit Kontakt zur Belegschaft aufzunehmen und Nachrichten zu verfassen. Zusätzlich unterstützt wird unsere Kommunikation durch den ebenfalls neuen Channel „teamSPIRIT“. Dieser dient als Organ der zentralen Unternehmenskommunikation und veröffentlicht aktuelle interne News, Erfolgsgeschichten einzelner Teams oder auch Informationen zu neuen Blog- und Social-Media-Beiträgen des Unternehmens.

Um unsere eigene Kreativität zu fördern haben wir zusätzlich den Kanal Miteinander-Füreinander innerhalb des „teamSPIRIT“ eingerichtet. Alle Mitarbeiter’innen können hier ohne Zensur ihre Erfahrungen teilen. Seien es Tricks und Tipps für die „Schule zu Hause“, Spiele für die ganze Familie, Bewegungs-Challenges oder einfach ein Plausch mit den Kolleg’innen darüber, wie sich die ganze Situation gerade anfühlt. Um den Kanal zu starten hatten wir direkt zu Beginn schon ein paar Listen zu Freizeitaktivitäten zu Hause oder Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassend stellen wir fest: es läuft! Wir sind als Unternehmen gut aufgestellt in dieser besonderen Situation und haben es geschafft, mit der Belegschaft im engen Kontakt zu bleiben. Das neuartige Coronavirus und seine Folgen für uns als IT-Unternehmen haben uns kreativ werden lassen und die Umsetzung einiger geplanter Vorhaben beschleunigt. Manche Idee hätten wir im „Normalbetrieb“ womöglich nie gehabt oder ausprobiert. Und die „Familie SPIRIT/21“ ist in den vergangenen Wochen trotz des verstärkten physischen Abstands zueinander gefühlt näher zusammengerückt!

Profilbild Verena Behr

Verena Behr, Leiterin Change Management

+49 172 629 6311
vbehr@spirit21.com

Verena verfügt nicht nur über profundes Fachwissen im Bereich Change Management, sie hat auch viel Erfahrung mit der Umsetzung von Change Prozessen - sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch auf Konzernebene.