Millionen von Daten werden täglich in Autos, Vans, Lieferwagen oder Trucks erstellt, gesammelt, verarbeitet, analysiert und weiterverarbeitet. Aber wie kommen die Daten dabei von A nach B?
Gerade in großen IT-Systemlandschaften und Rechenzentren stellt sich diese Frage und sie wird häufig durch den Einsatz spezieller MiddlewareProdukte und -Plattformen beantwortet. Auch im europäischen Datacenter eines führenden deutschen Automobilkonzerns.
Als Middleware wird dort der IBM Integration Bus, kurz IIB, in Verbindung mit dem Standardprotokoll MQ eingesetzt. Damit die Daten über den IIB von A nach B gelangen, gibt es MQ-Verbindungen in alle Welt. Um diese komplexe Infrastruktur zu betreiben und auf dem aktuellsten Stand zu halten, muss vieles beachtet werden, z.B. Compliance, Security Guidelines oder High Availability.
Diese spezielle Expertise bietet der Enterprise Service Middleware-Integration (ES-MI) von SPIRIT/21. Wir unterstützen Middleware-Applikationen bei MQVerschaltungen, Integrationen, Implementierungen, Migrationen oder Neuaufbauten. Durchschnittlich fallen in diesem Bereich bis zu 16 Millionen Nachrichten pro Tag an.
Ausgangslage
Das spezifische Know-how für die Integration von Middleware ist in den Fachabteilungen häufig nur begrenzt vorhanden. Deshalb stehen die Experten von SPIRIT/21 mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen im Operationsbetrieb aber auch bei Fehleranalysen und Wartungsarbeiten beratend zur Seite.
Herausforderung
Wartung
Die Infrastruktur eines Rechenzentrums wird laufend erweitert und muss an die technischen Notwendigkeiten angepasst werden.
Nachdem die betroffenen Systeme ermittelt und analysiert wurden, sind Abstimmungen mit den verschiedenen Applikationen und Partnern erforderlich, um z.B. Ausfälle von Diagnosegeräten in Werkstätten zu vermeiden.
Migration
Migrationen auf aktuellere Versionen bedürfen einer genauen Planung. Welche Systeme, Anwendungen und User sind betroffen, welche Backupszenarien gibt es?
Neuaufbau
Zu einem Neuaufbau gehört die Bedarfsermittlung des Datenvolumens, der Hardware und der Unterstützung bei der Konfiguration des IIB sowie die Einrichtung der Verbindungen unter Berücksichtigung der Netzwerkzonen (Security Guidelines).
Vorteile
Der SPIRIT/21 ES-MI Service arbeitet eng mit den Applikationen, IT-Partnern und Betriebseinheiten anderer globaler Rechenzentren zusammen.
In fachlichen Abstimmungen mit den Applikationsverantwortlichen werden Probleme aufgenommen, Fehleranalysen durchgeführt und entsprechende Lösungsvorschläge konzipiert.
Ein effizientes und ausgereiftes Kommunikationsmodell mit dem Kunden und seinen relevanten ITPartnern schafft die notwendige Transparenz und ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit.
Im Zuge intensiver Problem- oder Fehleranalysen arbeiten die Experten von SPIRIT/21 ständig an einer kontinuierlichen Verbesserung von Technologien, Prozessen, Tools und Applikationsarchitekturen.
SPOC - Single Point of Conteact der System-Integration
PLAN - Business Analysis, Project Management, Consulting (MQ extern / intern, Platform, Architecture, Software, Infrastructure)
BUILD - PaaS on-boarding, Implementation, Coordination, Process Management
RUN – Operation, Quality Assurance, Process Management, Maintenance