Ein Tablet auf einem Tisch welches verschiedene Daten grafisch darstellt.

Der Umzug seines Rechenzentrums zu SPIRIT/21 war Anlass für unseren Kunden AVENTICS, sich grundsätzliche Gedanken über seine IT-Infrastruktur zu machen. SPIRIT/21 hat die Migration seiner SAP Basis Services durchgeführt – für und in enger Kooperation mit den IT-Fachkräften des Kunden.

SAP SYSTEME SICHER MIGRIEREN

Ausgangslage

AVENTICS hatte HP-UX im Einsatz. Während die SAP Systeme in die Betriebsverantwortung von SPIRIT/21 verlagert wurden, sollte gleichzeitig auf Microsoft Server 2008 EP R als Betriebssystem umgestellt werden. Die Oracle-Datenbank sollte weiter in Betrieb bleiben.

Herausforderung

Keine leichte Aufgabe. Zumal der Projektzeitraum auf rund drei Monate begrenzt war. Wichtig war dabei, dass das ERP-System während der gesamten Umstellungsphase produktiv weiterlaufen konnte.

Umsetzung

Mit der Migration von SAP Systemen kennen sich die Experten von SPIRIT/21 bestens aus. Sie griffen auf ein Verfahren zurück, das speziell für die Migration heterogener Betriebssysteme und Datenbanken entwickelt wurde.

Über eine Hot-Standby-Datenbank wurde sichergestellt, dass das ERP-System unterbrechungsfrei im Produktivbetrieb weiterlaufen konnte.

Vorteile

Heute liegen – nach kurzer Migrationsphase – die SAP Systeme im Rechenzentrum von SPIRIT/21. Die IT-Fachkräfte des Kunden können sich ganz auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren – den Geschäftserfolg des Unternehmens.