Leadec baut seine IT-Infrastruktur derzeit kräftig um und macht sich fit für die Zukunft. Der globale Industrie-Dienstleister steckt mitten im digitalen Wandel. Er modifiziert weltweit Geschäftsprozesse und verlagert Applikationen und Infrastruktur-Systeme konsequent in die Amazon Web Services (AWS) Cloud.

SCHNELL UND SICHER IN DIE CLOUD

Ausgangslage

Mit Unterstützung von SPIRIT/21 als IT-Beratungsund Managed Services-Partner geht Leadec den mutigen Schritt der Cloud-First-Strategie. Weltweit verteilte Serversysteme und kritische Business-Applikationen mussten aus verschiedenen Rechenzentren, welche teils nicht optimal angebunden waren, in eine komplexe Cloud-Account-Struktur von AWS integriert und migriert werden.

Umsetzung

Das Transition-Projekt lief in mehreren Phasen ab. In der ersten Phase wurde die Cloud Launch Platform von SPIRIT/21 gemeinsam mit den technischen Teams als auch der Governance- und Billing-Abteilung des Kunden konzeptioniert und Schritt für Schritt implementiert. Automatisierung wurde mittels RedHat Ansible und teilweise eigenprogrammierten Modulen von Anfang an als „must have“ gesetzt, sowohl für die Migration als auch den späteren Betrieb der gesamten Umgebung. Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotmigration und einer sehr umfangreichen Due-Diligence-Prüfung wurde die Migration sowohl mit einem Lift and Shift- als auch Rebuild-Ansatz an mehreren Wochenenden durchgeführt. Dabei wurde u.a. das Tool Cloud Endure eingesetzt.

Herausforderung

Um den sehr straffen Zeitplan von sechs Monaten für den Aufbau der Cloud Launch Platform, die Fertigstellung des ganzheitlichen Konzeptes, die Migration der ersten ca. 200 Serversysteme und die Betriebsübergabe einhalten zu können, wurde das Team in verschiedene parallel arbeitende Workstreams eingeteilt. In der zweiten Migrationsphase, die ca. 160 weitere Server umfasste, stand die internationale Standortverteilung der Rechenzentren und die stellenweise schlechte Internetanbindung im Mittelpunkt der Planung. Hier musste für die CloudMigration teilweise auf Hardware-Produkte wie AWS Snowball zurückgegriffen werden.

Ergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der letzten Migrationswelle lag der Fokus auf der Stabilisierung des Betriebs und der Adaption der Geschäftsprozesse, mit dem Ziel alle Prozesse möglichst nah an die flexible und dynamische Cloud anzupassen. Die Transition wurde im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Applikationen und Infrastruktur-Systeme laufen bei Leadec stabil und effizient in der AWS Cloud.